OpenSpritz: Schnelles Lesen für Langsame

Das könnte vielleicht den ein oder anderen interessieren. OpenSpritz ist ein sehr einfaches Programm, welches erlaubt Webseiten (und beinahe alles, was ihr in eurem Browser öffnen könnt) schnell zu lesen. Und wenn ich schnell sage, dann mein‘ ich das auch: bis zu 950 Wörter pro Minute sind möglich. Ein bisschen Übung vorausgesetzt, kann man so ganze Wälzer in wenigen Stunden lesen.
Ich persönlich habe jedoch festgestellt, dass alles über 400WPM für mich (noch) zu schwierig ist. Das ist allerdings bereits ein erheblicher Fortschritt, denn mit „konventionellen“ Methoden zum schnellen Lesen bin ich nie zurecht gekommen. Ich bin ein langsamer Leser und kann mit OpenSpritz doch ein gutes Tempo erreichen, daher der Titel.

Hier der Link zum GitHub: https://github.com/Miserlou/OpenSpritz
Und hier die Ankündigung (mit Installationsanleitung) des Entwicklers: https://gun.io/blog/openspritz-a-free-speed-reading-bookmarklet/

Wie in der Ankündigung beschrieben muss nur für diesen Button dort ein Lesezeichen angelegt werden. Das ganze läuft über JavaScript (ist daher unabhängig vom verwendeten Browser), also muss das entsprechende Script (rawgithub.com) erlaubt werden. Ebenfalls funktioniert es nur, wenn das Script der betreffenden Website erlaubt ist. (Achtung: Das Erlauben von Scripten stellt eine Sicherheitslücke dar und kann Tür und Tor für Malware öffnen. Vorsicht ist also angebracht, wenn man die entsprechenden Scripte aktiviert.) Dann muss auf der entsprechenden Website lediglich das Lesezeichen geöffnet werden und es kann losgehen.

Da OpenSpritz Zeichensetzung beachtet und die Geschwindigkeit daran anpasst, kann es insbesondere in Foren schwierig werden. Auch Grammatik- und zum Teil Rechtschreibfehler können einen ins Stolpern bringen, genauso Wörter, die man nicht kennt. Man muss also wissen, wo man welche Geschwindigkeit ansetzen kann. Eine wissenschaftliche Studie in einer Fremdsprache sollte man vielleicht nicht gleich mit 950 Wörtern pro Minute versuchen.

Das Original ist übrigens Spritz.

 

Disclaimer: Keine Haftung für externe Links. Ich bin weder Eigentümer verlinkter Webseiten, noch kann ich für deren Inhalte einstehen. Aus einer Verlinkung ist nicht automatisch zu schließen, dass ich mit deren Inhalten übereinstimme. Links mit rechtswidrigen Inhalten werden entfernt sobald ich Kenntnis davon erlange. Zum Zeitpunkt der Verlinkung war mir kein retswidriger Inhalt bekannt.

Kommentar verfassen

