Die ultimative Alternative zu Bacon?

Bacon, Frühstücksspeck, knusprig angebraten in der Pfanne. Für viele die Vorstellung eines gelungenen Frühstücks. Für Veganer und Vegetarier wohl eher nicht so. Es gibt dafür unzählige vegane Alternativen auf Basis von Tofu oder Seitan. Doch irgendwie ist das auch nicht das wahre. Und nur gebratener Räuchertofu ist sicherlich eine Alternative, aber so ganz gefallen wollte mir das auch nie. Durch Zufall – denn eigentlich wollte ich etwas anderes ausprobieren – ist mir dann eine geniale Alternative aufgefallen. Schmeckt zwar überhaupt nicht nach Bacon und wird auch nicht so knusprig, aber ist auf jeden Fall lecker und ebenso vielseitig einsetzbar: Porree (Lauch).

Dazu einfach den gewaschenen Lauch halbieren, dann in Stücke Schneiden, die ungefähr so lang wie Bacon sind und die einzelnen Blätter voneinander lösen. Die äußeren harten Blätter weglassen und den Rest in etwas Öl anbraten oder grillen. Dabei kann man schon frische Gewürze wie z. B. einen Rosmarinzweig mit in die Pfanne geben.
Sind die Blätter leicht gebräunt auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Rauchsalz oder grob gemahlenem Steinsalz salzen.

Schmeckt auf Brot oder einfach so als leichter Snack für zwischendurch.

Advertisements

2 Gedanken zu “Die ultimative Alternative zu Bacon?

  1. „Schmeckt zwar überhaupt nicht nach Bacon und wird auch nicht so knusprig“

    Dein ernst?
    Was macht denn Bacon aus? Vielleicht Geschmack und Konsistenz? JA verdammt!
    Die Headline ist: Die ultimative Alternative zu Bacon? und dann diese Aussage!

    Hab mich köstlich amüsiert!

    Tipp! Nenn das Thema einfach um! Auf: „Du Lauch“

    • Die Bedeutung des Wortes „Alternative“ kennst du aber schon, oder?
      Ich behauptete nie die ultimative vegane Variante von Bacon gefunden zu haben, sondern eine Alternative. Wenn du Ei-Ersatz-Pulver kaufst, beschwerst du dich dann beim Hersteller auch darüber, dass Konsistenz und Geschmack anders sind als bei einem Ei?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s