Was ihr noch nicht über die Mandel wusstet.

Der vierte Januar ist Trivia Day und da dachte ich, ich bringe euch heute einfach mal ein wenig Trivialwissen. Das wird euch nicht viel bringen, es sei denn ihr spielt öfters Trivial Pursuit oder scheißt einfach gern klug, aber interessant ist es allemal.

504608_web_R_K_B_by_Annamartha_pixelio.de
Nicht nur hübsch anzuschauen: Der Mandelbaum ist ein Rosengewächs und trägt ein Steinobst worin wiederrum die Mandel zu finden ist. Damit handelt es sich nicht um eine Nuss.

Die Mandel. Ein wunderbares Ding. Von allen geliebt. Besonders als gebrannte Mandel zur Weihnachtszeit, im Studentenfutter, oder als Bestandteil von Kosmetika. Einfach eine wunderbare Nuss, nicht wahr? Nicht wahr. Die Mandel ist nämlich nur der Kern, des Kerns der Mandelfrucht und ist damit ein Steinobstbestandteil. Das war jetzt ein kompliziertes Satzgefüge, also nochmal langsam: Der Mandelbaum hat Früchte. Diese Früchte haben Kerne und in diesen Kernen ist das, was wird als Mandel kennen. Somit ist die Mandel gar keine Nuss. Verallgemeinernd könnte man sagen es ist eine Steinfrucht, genau wie etwa Pfirsiche. Letztere haben mit der Mandel demnach tatsächlich mehr zu tun, als bspw. Walnüsse (die ihrerseits tatsächlich Nüsse sind).

Geht man noch einen Schritt weiter und guckt sich an, was der Mandelbaum für ein Gewächs ist, wird es noch abstruser: Er ist in der Familie der Rosengewächse anzutreffen. Damit sind Mandeln mit Äpfeln verwandt. Und über eine Ecke dann auch noch mit Birnen, denn diese teilen sich mit Äpfeln denselben Untertribus und sind damit nicht nur verwandt, sondern sehr wohl auch vergleichbar.

Übrigens: Cashew-Kerne sind keine Nüsse (sie kommen von Früchten), Erdnüsse sind eigentlich Bohnen und Mandeln sind ein Steinobst. Was sind denn dann bitte noch Nüsse? Genau: die Eichel; na immerhin.

So long…

Advertisements

Ein Gedanke zu “Was ihr noch nicht über die Mandel wusstet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s