Rant: Leder oder Kein-Leder?

Argh! Es pisst mich total an, dass Leder so einen scheiß edlen, eleganten Eindruck macht. Es ist einfach so, das kann man nicht wegdiskutieren. Die Haut eines toten Tieres ist griffig, schick und dandy. Und dandy is gut, ich liebe dandy, ich bin ein Dandy. Ich besuche Kirche oder Jahrmarkt nicht, aber wenn, dann täte ich das im Anzug. Mit Weste. Und Taschenuhr. Mit Frackstock!

690419_web_R_K_B_by_Sweder van Rencin_pixelio.de
Da gibt es gar keine Diskussion: Leder ist toll. Wenn nur keine Tiere dafür sterben müssten… | Bild: Sweder van Rencin / pixelio.de

Und Leder ist halt so richtig schön toll. Glattleder ist modern und elegant, Wildleder hat sowas öhm… wildes halt. Beim Rollenspiel macht Wildleder richtig was her, da geht es quasi kaum ohne, es soll doch stilecht sein. Und Lederaccessoires wenn man selbst in einem Anzug steckt sind immer ein richtiges Highlight. Nur scheiße irgendwie, dass man dafür vorher ein Tier brutal abschlachten, ihm die Haut von seinem noch warmem, leblosen Körper ziehen muss und das ganze dann in hochgiftigen Chemikalien gerbt, die – zumindest in China – einfach in die Flüsse gekippt werden, damit auch die Fische noch ein bisschen Tod abbekommen. Soll ja keiner behaupten können man würde die Fische beim Meucheln vergessen.

Da hat man jetzt natürlich einen Konflikt. Aber es gibt ja noch Kunstleder. Wenn das professionell gemacht ist, ist es dem echten gleich. Sowohl vom Aussehen, als auch vom Geruch. Vom Geruch, verdammte Scheiße! Fragt mich nicht, wie die das hinbekommen, aber die schaffen das.
Aber das gute Zeug gibt es nur leider nirgends. Wenn man sucht findet man entweder echtes totes Tier oder billiges PU-Leder aus Gott-weiß-woher, was nach Meth-Labor stinkt weil es so stark mit Weichmachern vollgestopft ist, dass Mann schon beim anschauen unfruchtbar wird.

Und dann gibt es noch diese classy Lederhändler. Die nichts als Leder verkaufen und das noch richtig gut machen. Bspw. Gusti Leder. Die machen, was ich mir von jedem Onlineshop wünschen würde. Da ist alles mit Videos dokumentiert. Man weiß vor dem Kauf nicht nur wo die Tiere ermordet wurden, sondern auch wie sie gelebt haben und das dieser Knilch den indischen Schulkindern Stifte in die Hand drückt. Alter, ich hab das Gefühl die wollen mich zum Lederkäufer umerziehen. Scheiße! sogar wenn man Produktkategorien anklickt gibt es ein Video, wo man noch mehr Infos zu den Produkten der jeweiligen Kategorie findet. Shut up and take my money! Nein moment, wir reden immernoch von Echtleder.

Das is so gemein! Ich will nicht jedes mal entscheiden müssen, ob ich die kalte, leblose Haut eines toten Tieres, oder doch lieber das stinkende, weichmacherverseuchte Kunstleder aus Fernost kaufe, das überhaupt nicht nach Leder aussieht! Ich will einen Kunstlederhändler, der so professionell ist wie diese classy Tierhauthändler. Und ich will nen verdammten Crocodile-Dandy-Krokodillederimitat-Gürtel haben. Jetzt gleich!

Soll euch der Teufel holen, ich kaufe einfach Stoff. Doch was ist das? Stoff ist teurer als Leder! Wie kann das sein? Wie kann Baumwolle, die von kleinen schwarzen Arbeiterkindern in den Südstaaten gepflückt wurde bitte teurer sein als ein Tier, das man jahrelang füttern muss, bevor man es dann endlich töten kann um ihm das Fell über die Ohren zu ziehen? Na schön, ich seh es ein. Auch menschliche Sklaven kosten sicher eine Menge Unterhalt.

So long…

Disclaimer: Keine Haftung für externe Links. Ich bin weder Eigentümer verlinkter Webseiten, noch kann ich für deren Inhalte einstehen. Aus einer Verlinkung ist nicht automatisch zu schließen, dass ich mit deren Inhalten übereinstimme. Links mit rechtswidrigen Inhalten werden entfernt sobald ich Kenntnis davon erlange. Zum Zeitpunkt der Verlinkung war mir kein rechtswidriger Inhalt bekannt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s