Tischdecken

Heute widmen wir uns dem Thema Tischdecken. Wozu dienen sie und warum sind sie sinnvoll? Nein Quatsch, heute erkläre ich euch viel mehr warum Tischdecken der größte Quatsch sind, den die Menschheit je erfunden hat. Und dabei rede ich nicht von diesen kleinen Stoffzierdecken mit Stickmuster und Spitze und dem ganzen Kram. Ich rede von den Plastikteilen, die man im Euroladen im Fünferpack bekommt.

Man stelle sich also vor man hat einen wundervollen, formvollendeten Holztisch. Ob der von IKEA aus Presspappe oder vom Tischler aus Teakholz ist spielt keine Rolle, in der Regel sehen sie alle – zumindest von Außen – gut aus. Holzig eben.
Man hat also diesen Tisch und dann stellt man ihn sich ins Esszimmer, Wohnzimmer oder eben in das Zimmer der Einzimmerwohnung, das alles zusammen ist. Und er sieht toll aus, macht sich da richtig gut. Dann nimmt man ein Stück Plastik und wirft es darüber.

WTF!?

Warum? Einfach: Warum? Warum tut man das? Um den Tisch vor Flecken zu schützen? Tische kann man abwischen. Um ihn vor Beschädigung zu schützen? Ich glaube kaum, dass ein Stück Plastik da viel ausrichtet. Um ihn vor Wasserschaden zu bewahren? Das meiste Holz ist doch versiegelt und wenn man es trocken wischt macht es auch dem unversiegeltem Tisch nichts.
Und überhaupt: Warum sollte man die Optik des Tisches bewahren, wenn immer ein Stück Plastik darauf liegt, sodass man den Tisch eh nicht sieht? Außerdem ist das ein verdammter Gebrauchsgegenstand. Ein Tisch darf aussehen als wäre er zehn Jahre alt, wenn er zehn Jahre alt ist. Man erwartet von ihm, dass er so aussieht. Ich werd jedenfalls erstmal alle Plastiktischdecken in dn Müll donnern. I don’t get it.

So long!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s