Veganes Ikea: vegane TK Köttbullar

Ikea und vegan geht immer gut zusammen. Tatsächlich sind durch die Suchwort-Kombination „ikea vegan“ die meisten Gäste und vielleicht auch einige Stammleser bei mir, von diversen Suchmaschinen (na gut, eigentlich nur von einer, aber den Namen nehme ich nicht in den Mund :D) aus, gelandet. Und um sicherzu stellen, dass das so bleibt prästentiere ich euch nun die neueste Fundsache von Ikea: Tiefgefrorene Ready2Eat Köttbullar.

ikea tk kb ingr_Fotor_1Die Köttbullar kommen tiefgefroren in einer 1000g (1Kg) Verpackung in modernem Schwarz mit einigen der Hauptzutaten darauf gedruckt. Die Packung kostet 3,99€; meier Meinung nach ein hervorragender Preis, denn die Bällchen bestehen wirklich aus dem, was vorne drauf gedruckt ist: viel Gemüse. Hauptzutat sind Kichererbsen (18%), vermutlich in Form von Kichererbsenmehl, was auch die Basis für Farfalle ist. Doch diverses Gemüse (grüne Bohnen, Karotten, Paprika und Mais) sind in großen Anteilen (je 14%!) sind ebenfalls enthalten.

Zubereitet sind sie recht schnell in der Mikrowelle, oder aber im Ofen. Für den einen Bullar – zum Geschmackstest – habe ich die Mikrowelle verwendet. Nach einer Minute bei 700W war er fertig. Innen wie außen sehen die bällchen echt gut aus und der Geruch ist auch sehr angenehm.

ikea tk kb hot_Fotor_1 ikea tk kb frozen_Fotor_1

Geschmacklich sind sie – zumindest aus der Mikrowelle auf die Schnelle – okay. Nicht das Non-Plus-Ultra, aber durchaus lecker und für ein schnelles Mittagessen gut geeignet. Dazu empfehle ich Kartoffelbrei oder schwedische Sahnekartoffeln. Ich werde mich jedenfalls daran machen diese Bällchen nachzumachen, da könnt ihr sicher sein. Bis dahin interessieren euch vielleicht meine veganen Köttbullar auf Tofubasis  mit schwedischen Sahnekartoffeln oder was man als Veganer im Ikea Restaurant bekommt. ;)

So long…

P.S.: Der Name Grönsakarsbullar bedeutet übrigens so viel wie Grünzeugbällchen, na gut, eigentlich Eher Gemüsebällchen. ^^

Kommentar verfassen

